Neuer Gaschromatograph MGCdirect nimmt Reaktionszeit und Emissionsreduktion ins Visier

Die Gaschro­ma­to­gra­phen (PGCs) von meterQ sind für jedes Mess­sze­na­rio bis zur Ex-Zone 1 ein­setz­bar, unab­hän­gig davon, ob es sich um eich­amt­li­che Mes­sun­gen von Erd­gas- und Was­ser­stoff­ge­mi­schen an Misch‑, Kon­di­tio­nier- und Spei­cher­an­la­gen oder um eine Biogas‑, LNG- oder Was­ser­stoff­ein­spei­sung han­delt.
Das gilt auch, wenn es dar­um geht, bei der eich­amt­li­chen Gas­ana­ly­se den immer lau­ter wer­den­den For­de­run­gen nach der Reduk­ti­on von kli­ma­schäd­li­chen Erd­gas­emis­sio­nen nach­zu­kom­men. Mit dem MGCdirect schaft es meterQ jetzt, die Emis­sio­nen ver­gli­chen mit einer durch­schnitt­li­chen PGC-Instal­la­ti­on um den Fak­tor 20 zu redu­zie­ren. Dabei wird das kom­pak­te Mess­sys­tem der MGC-Rei­he als Trans­mit­ter in einem klei­nen Wet­ter­schutz­kas­ten unmit­tel­bar über der Ent­nah­me­stel­le direkt auf der Lei­tung mon­tiert. Somit ist zwi­schen Ana­ly­sa­tor und Gas­lei­tung kein Abstand und bes­te Vor­aus­set­zun­gen für eine reak­ti­ons­schnel­le Mes­sung sind gege­ben. Im Sin­ne des Kli­ma­schut­zes kommt ein spe­zi­el­les Ent­nah­me­sys­tem zum Ein­satz, das Gas nach dem Prin­zip eines Stau­rohrs in einem klei­nen Loop zur Druck­re­duk­ti­on und den nicht benö­tig­ten Rest direkt über die dop­pel­wan­di­ge Son­de zurück in die Gas­lei­tung führt. Inso­fern erfolgt der Gas­aus­tausch sehr schnell. Der Loop wie­der­um erlaubt es, auf einen Bypass zu ver­zich­ten. Das führt im Ver­gleich zu her­kömm­li­chen PGCs zu einer Emis­si­ons­re­duk­ti­on um 95 %.
Zudem bie­tet das Kon­zept Anwen­dern eine sehr schnel­le Reak­ti­ons­zeit hin­sicht­lich kri­ti­scher Ent­wick­lun­gen der Gas­qua­li­tät. Damit eig­net sich das Gerät für alle Sze­na­ri­en, bei denen eine schnel­le Erfas­sung von Ände­run­gen der Gas­qua­li­tät essen­zi­ell ist.

Kein spezielles Analysenhaus notwendig

Ein wei­te­rer Vor­teil gegen­über klas­si­schen Instal­la­tio­nen ist, dass beim Ein­satz kein spe­zi­el­les Ana­ly­sen­haus mehr nötig ist. Es müs­sen nur die Betriebs­ga­se (Trä­ger­gas und Kali­brier­gas) in der Nähe des MGCdirect ver­füg­bar sein. Bei Innen­in­stal­la­ti­on ist dafür eine her­kömm­li­che Gas­ver­sor­gungs­ein­heit aus­rei­chend. Bei Out­door-Kon­struk­tio­nen wird ein beheiz­ba­rer Schrank und eine beheiz­te Kali­brier­gas­lei­tung benö­tigt. Dafür ent­fällt aber die meist viel län­ge­re beheiz­te Mess­gas­lei­tung. Vom Schrank bis zum Elek­tro­raum ist ledig­lich die Ver­le­gung eines Ether­net-Kabels not­wen­dig.

Abbil­dung: MGCdirect mit Ent­nah­me­son­de

Meter-Q Solutions GmbH
Robert-Bosch-Straße 10
D-35510 Butzbach

info@meterq.de
+49 6033 92 45 20