Projektierungen

Die beste Lösung entsteht durch Zuhören

Wir bei meterQ haben den Anspruch, jeden unse­rer Kun­den zufrie­den­zu­stel­len. Um das zu errei­chen, neh­men wir uns die Zeit, uns alle Anfor­de­run­gen anzu­schau­en und mit dem Kun­den zu reden, und vor allem: ihm zuzu­hö­ren.

So erfas­sen wir all­ge­mei­ne Anfor­de­run­gen genau­so wie Wün­sche, die vom Stan­dard­auf­trag abwei­chen. Vie­le Pro­jek­te sind zu 90% Stan­dard. Aber wir haben den Anspruch, auch die feh­len­den 10%, für die neue Ideen und inno­va­ti­ve Lösun­gen gebraucht wer­den, umzu­set­zen.

Denn unser Ziel ist immer 100% – 100% zufrie­de­ne Kun­den.

Projektlösungen

Welche Art Projekte wir umsetzen

Wir sind Exper­ten bei Pro­jek­ten mit Mess­tech­nik rund um Erd­gas und H2. Die Ska­la reicht von rei­nem Erd­gas über belie­bi­ge Erdgas/H2-Gemi­sche bis hin zu rei­nem H2. Wir machen alles, ange­fan­gen bei klei­nen Moder­ni­sie­run­gen oder Umbau­ten an Bestands­an­la­gen über kom­ple­xe­re Umrüs­tun­gen bis hin zu kom­plet­ten Mess­con­tai­nern oder ‑anla­gen. Ein Pro­jekt beinhal­tet bei uns die fol­gen­den Tei­le:

­ Bera­tung
 Pla­nung
 Doku­men­ta­ti­on
 Kun­den­ab­nah­me
 Anlie­fe­rung
 Mon­ta­ge
 Inbe­trieb­nah­me
 Ser­vice

Auf der Gas­sei­te beginnt alles mit der Entnahme(sonde), über die Zulei­tung, Druckreduzierung/Probenaufbereitung, über die Mess­ge­rä­te bis hin zu den Aus­blä­sern. Natür­lich gehö­ren auch Zäh­ler in die­se Kate­go­rie.

Auf der Elek­tro­sei­te bin­den wir das Mess­ge­rät an, sor­gen für Ver­ka­be­lung, Ex-Bar­rie­ren, die zuge­hö­ri­ge Aus­wer­te­ein­heit, den Umwer­ter und den Schalt­schrank als Schnitt­stel­le zur vor­han­de­nen elek­tro­ni­sche Kun­den­in­fra­struk­tur. Wenn gewünscht auch kabel­los.

Projektlösungen

Geht nicht gibt’s nicht! …

… so lau­tet das Mot­to für meterQ, sei es eine spe­zi­el­le Anfor­de­rung inner­halb eines Pro­jekts, oder sei es die Lösung für eine ein­ma­li­ge Auf­ga­ben­stel­lung. Bei­spie­le dafür gibt es vie­le:
- Ein spe­zi­el­ler Pro­ben­samm­ler zur Ana­ly­se von lang­ket­ti­gen Koh­len­was­ser­stof­fen,
- eine mobi­le Mess­analage als Anhän­ger oder beweg­li­cher Con­tai­ner,
- ein indi­vi­du­ell ange­pass­tes Fla­schen­ge­stell,
- eine mobi­le Gas­ver­sor­gungs­ein­heit oder auch
- ein Labor­ge­stell, um einen MGQflex im Labor zu betrei­ben. Ent­schei­dend ist für uns, was der Kun­de braucht und nicht, was wir schon in der Schub­la­de haben.

Unser Anspruch hört dabei nicht bei ein­fa­chem Engi­nee­ring auf, wir suchen und bie­ten auch Lösun­gen für grund­sätz­li­che­re Pro­ble­me. Die Anfor­de­rung, die man von Kun­den am häu­figs­ten hört, die Fra­ge nach der Reduk­ti­on der Emis­sio­nen im Rah­men der Gas­ana­ly­se. Das betrifft das Mess­ge­rät selbst und den zuge­hö­ri­gen Bypass. Hier haben wir ein gan­zes Arse­nal an Mög­lich­kei­ten ent­wi­ckelt, die Bypass Emis­sio­nen von Mess­an­la­gen dras­tisch zu redu­zie­ren und damit sowohl die Umwelt (Treib­haus­gas!) als auch den Geld­beu­tel (Ver­schwen­dung von Gas) unse­rer Kun­den zu scho­nen. Die Mög­lich­kei­ten rei­chen dabei von der rech­ne­ri­schen Aus­le­gung, über spe­zi­el­le Ent­nah­me­sys­te­me, die einen Bypass über­flüs­sig machen, bis hin zum Umbau und zur Opti­mie­rung bestehen­der Mess­an­la­gen.

Schließ­lich, wenn ein Pro­jekt von den Anfor­de­run­gen oder vom Umfang doch ein­mal zu groß ist, um es allein anzu­ge­hen, haben wir mit der Bil­fin­ger Engi­nee­ring & Main­ten­an­ce GmbH einen zuver­läs­si­gen und erfah­re­nen Part­ner, der auch gro­ße Pro­jek­te abwi­ckeln kann.

Individuell angepasstes Flaschengestell

Projektlösungen

Was wir nicht tun werden: …

… ein Pro­jekt ableh­nen, weil dort Mess­ge­rä­te unse­rer Markt­be­glei­ter spe­zi­fi­ziert sind. 

Unser Anspruch, den wir sehr ernst neh­men, ist es, jeden Kun­den best­mög­lich zu bera­ten. Wünscht ein Kun­de in sei­nem Pro­jekt Kom­po­nen­ten von einem Markt­be­glei­ter ein­zu­set­zen, die meterQ auch selbst lie­fern könn­te, wer­den wir das den­noch respek­tie­ren und genau wie gewünscht umset­zen.

Q

Meter-Q Solutions GmbH
Robert-Bosch-Straße 10
D-35510 Butzbach

info@meterq.de
+49 6033 92 45 20