meterQ erhielt einen Auftrag für einen MGCflex für die Bestimmung von Wasserstoff im Bereich von 90 bis 100% und von Verunreinigungen wie Stickstoff, Kohlendioxid, Kohlenmonoxid, Methan, Ethan, Propan und Butan im Bereich bis 1000 ppm.
Im Zuge der deutschen Energiewende und der Suche nach kohlenstofffreien Energieträgern gilt Wasserstoff derzeit als vielversprechender Brennstoff. Das Forschungsprojekt „COSIMa“ (CO2-neutraler Saint-Gobain Standort Herzogenrath – Machbarkeitsuntersuchungen) beschäftigt sich mit der Untersuchung der Umstellung eines Glasproduktionsstandorts auf Wasserstoff. Am Gas- und Wärme-Institut Essen e.V. sollen in diesem Zusammenhang verschiedene Brennerversuche und Messkampagnen an den institutseigenen Versuchsanlagen durchgeführt werden. Hierzu werden diverse Erdgas/Wasserstoffgemische hergestellt und zur Feuerung der Brenner verwendet.
Die genaue Kenntnis der Brenngaszusammensetzung bzw. des Wasserstoffanteils ist dabei notwendige Voraussetzung für eine erfolgreiche Versuchsdurchführung. Das Projekt „COSIMa“ wird durch Mittel des Landes NRW gefördert.